5 + 3 Partys heute bis Samstag

Eine Woche für Brückenbauer, Ausflügler und Marathonclubber. Hier unsere Selektion der verheissungsvollsten Hingeherchen:

Mittwoch 29.5.: Techno City mit Marcel Dettmann in der Zukunft

Dafür, dass Zürich Technostadt ist, läuft hier verhältnismässig wenig trockener und kompromissloser Techno. Wobei man „trocken“ und „kompromisslos“ nicht immer mit „möglichst viele bpm“ gleichsetzen muss, siehe Marcel Dettmann. Sein Techno rast nicht, er schreitet lediglich forschen Schrittes voran. Dennoch verfügt er über die obgenannten Attribute, angereichert mit vielen Industrial- und New Wave-Referenzen. Wir haben dazu einen phänomenalen Podcast gefunden:

Mittwoch 29.5.: Heroes Just For One Night in der Amboss Rampe

Hinter den Anlässen mit dem etwas umständlichen Namen Heroes Just For One Night steckt Gisi und der hat ein dickes Herz fürs lokale Musikantentum. Da er auch noch über jede Menge Sachverstand und Stil verfügt, kommt’s da immer wieder zu feinen Line Ups wie diesem hier: Lexx, Nico Sun, David Suivez und Nicola Noir machen heute Abend die Musik. Los geht’s bereits um 19 Uhr (perfekt für all jene, die’s nicht mehr aushalten) und das Portemonnaie kann man beim Eingang stecken lassen – der Eintritt ist frei.

Mittwoch 29.5.: Himmel & Hölle im SpaceMonki

Das hier haben die beiden ehemaligen Café Gold- und Pfingstweide-Macher Juen & Bach gebaut und da wir die beiden sehr mit Ausrufezeichen mögen, werden wir hier auch ganz bestimmt reinschneien. Okay, okay… wir gehen nicht nur wegen ihnen hin, sondern auch wegen Township Rebellion. Warum wir das tun? Na deshalb dänks (reinhorchen!):

Donnerstag 30.5. ab 12.45 mittags: What The Heck (no) Brunch, Talacker 34

Tiago und Luke Dm machen wieder mal einen Techno Brunch und zwar zum insgesamt vierten Mal. Nebst Sets von Antonio, Pedro, Seleste, Deyan, FluoLips, Luke Dm und Tiago selbst, gibt’s auch tatsächlich was zu mampfen und auch Veganer kommen nicht zu kurz. Was die Location anbelangt, gibt sich der Event auf Facebook zimli geheimnisumwittert: Irgendwo beim oder im Lima soll eine Tür sein, die einen auf einen „unexpected new dancefloor“ schleust… Ach: Wir gehen einfach mal in die Richtung und finden’s dann schon.

Freitag 31.5.: Hotel Edgar in Frieda’s Büxe

Den Mai verabschieden (so richtig verdient hat er’s ja nicht, zumindest wetterseitig) geht am besten beim Tantchen. Das machen feine Freunde von uns, was den Familiencharakter schonmal garantiert (Gigi und Andreas spielen auch und zwar im Wohnzimmer und b2b). Den ganzen, grossen Rest erledigt dann ein lokalkoloriertes Freuden-Line Up, bestehend aus den beiden Genannten und aus Clive & Rosenberger, N1M8’s, Romano Corsini, Nico Calado, Bedran & Yves, Dinan und Luigi Forte. Alles dabei, was das Clubberchen braucht.

Samstag 1.6. ab Mittag: 10y RK Kult, Rigiblick Berikon AG

Die meisten haben 4 Tage frei.  Eine gute Gelegenheit um sich auch mal was anzugucken, das etwas abseits der üblichen Tanzpfade liegt. Diese Location liegt in Berikon bei Bremgarten und soll prächtige Ausblicke auf die Königin der Berge bieten. Dazu braucht man nur husch durch den Üetlibergtunnel zu fahren und wird dann auch reich belohnt, beispielsweise mit einem Set des Heinz Musik-Machers Marcus Meinhardt. Fiat Bux, der Kuchenfabrikant Simoki, Herb.ie und RK Reunions Beatis & Basshead spielen ebenfalls und die Kirsche aufs Sahnehäubchen setzen Harry’s Basement mit einem Konzert. Alles zum Anlass gibt’s hier: https://www.facebook.com/events/308170983235675/

Samstag 1.6.: 7 Jahre ubwg.ch im Hive

Meine Güte… sieben Jahre schon? In Nachlebenjahren sind das circa. 70. Sieht man ubwg.ch aber nicht an: Die Plattform, gegründet von Patrick Geering, den Sportfans von einer anderen Funktion her kennen, sieht für ihr hohes Alter immer noch taufrisch aus. Muss an den Autoren liegen, unter anderem auch an Yannick Lippuner, der auch für uns schreibt und der dann und wann alles andere als taufrisch aussieht. Macht aber nichts: Den elektronischen Fühler hat er auch noch bei 2 Promille. Jedenfalls: Canson spielt live, Honoree spielt ein b2b mit Eli Verveine, Garance liefert ebenfalls ein Set ab und Profondo, Mia Kaltes und Sentiment geben den letzten Schliff.

Samstag 1.6.: 2 Jahre Das Viertel Basel

Unfassbar wie die Zeit vergeht… uns kommt’s so vor, als hätten erst vor ein paar Wochen mit Tränchen in den Augen Philippe Hersberger und Lukas Riesen mit ihrer Hinterhof Bar verabschiedet und schon macht deren Nachfolge-Club das zweite Jahr voll. Aber genug der Wehmut, es gibt ja was zu feieren: Nebst den lokalen Kerzenausblaslern (oder Kerzen aus Baslern) Night Talk, Mia, Mikhu, Dragan und Mia gibt’s Feinelektronisches von unserer liebsten Britin Heidi und eine schmucke Live-Performance von Livio, Roby & George G alias Premiesku aus Rumänien.