23.9. bis 29.9.: 10 Jahre Exil
Nun ist also auch das Exil in der jahresseitigen Zweistelligkeit angelangt. Dies feiert man in Zürich West und gleich an der Hardbrücke mit einem ausgedehnten Festival, das satte sechs Veranstaltungen umschliesst (die erste war leider bereits gestern). Das Programm ist hier eruierbar: https://www.facebook.com/events/820744721654348/ ..wir freuen uns ganz besonders auf das Gastspiel des Madmans mit chilenischen Wurzeln Ricardo Villalobos. Vorzustellen brauchen wir den Maniac ja nicht wirklich, also sagen wir einfach wann er spielt und das wäre dann morgen Donnerstag.
Freitag: tonhalleLATE in der Tonhalle Maag
Bereits zum 35. Mal findet an diesem Freitag die TonhalleLATE statt. Wie stets spielt das Tonhalle-Orchester erst eine Stunde lang klassische Musik (dieses Mal und wegen des ZFF steht Filmmusik aus SciFi-Streifen wie The Matrix, Tron:Legacy und Alien auf dem Programm) und dann wird ins benachbarte und noch immer brandneue Mäx disloziert. Dort musiziert der fantastische Ire Matador zusammen mit Solisten des Tonhalle-Orchesters und die Visuals der Zürcher Beeindrucker von Projektil machen den Anlass endgültig zum Happening.
26.9. BIS 29.9. 2. Gin Erlebnis Festival im 25Hours Hotel Langstrasse
Peter vom Gin Festival ist nicht nur eine überaus sympathische Erscheinung, er liebt auch was er tut und er lebt was er liebt. Und dazu gehört zweifellos das Bartending und dort wiederum der Gin. Bereits zum zweiten Mal entert er das öffentliche Trink- und Geniesserbewusstsein mit seinem Gin Festival und wer am ersten war, der wird auch hier nicht fehlen. Allen anderen wird das Eintauchen in die Welt des aktuellen Trendgetränks No. 1 ebenfalls empfohlen. Infos gibt’s hier: https://www.facebook.com/events/348985855849812/

Freitag: Locals im Supermarket
Es müssen nicht immer ausländische DJs sein. Leider wird dieser Tatsache im Zürcher Nachtleben gemeinhin noch immer viel zu selten Rechnung getragen, was nicht zuletzt im Verhalten der aktuell aktiven Ausgeherschaft begründet liegt – Ursache und Wirkung, halt. Ein Anlass, der dieses Verhältnis zugunsten des Soll-Zustands etwas ausgleicht, ist die Locals Nacht im Supermarket: Sandro Kühne, Alex Wild, Dejan, Andreas Ramos (Sihl Records, demnächst in der Rubrik 1 Kopf 5 Fragen im Portrait), Flavio aka Flumpi und Romano Corsini öffnen das Fenster zum Schweizer Clubmusikantentum.
Samstag: Aller guten Dinge sind 3 im Klub Vieri
Manchmal geht’s nicht primär um die die spielen, sondern um die die’s machen. Auch in diesem Fall, den ausgerichtet wird dieses Kleinod von Veranstaltung von niemand Geringerem als der eiligen Dreifaltigkeit des R-betonten Zürcher Nachtlebens Ronny Keller (Babalu), Ronald Grauer und Ronny von Rotz. Damit ware der Grund für ein freudiges Hingeherchen bestimmt und gemixt wird von Ronny Grauer himself, von Hand.an, Dejan und Dean Cardenas.
Samstag: Rakete im Wunderland im Hive
Weitere Worte überflüssig. Ach ja… das Line Up: Be Svendsen, The Sorry Entertainer, ein Spezialgast (und der ist wirklich, wirklich special), Animal Trainer, Dani Posada, De La Maso, Gigi Gonzales, Ken Benovi, Don Ramon, Herr Müller, Manon, Matija, Nici Faerber, Pasci, Patrischa, Qebeq, Raphaello, Ruben Coslada, Sven Thomas, Temo Sayin und Vanita. Und gefeiert wird bis zum Tageswechsel auf Montag. Yay!