Das Label LOKD feiert an diesem WE im Kauz seinen fünften Geburtstag. Der Label-Exponent Luca Hauser hat für uns die Highlights der ersten fünf Jahre zusammengefasst. Alles zur Sause gibt’s hier: https://www.facebook.com/events/762975230880930/
In Zürich ist kommendes Weekend mal wieder die Hölle los! Die Top 5 sind daher sogar zu einem Top 5 + 1 geworden. Der liebe Herr Flach hat mir aber angeboten einen eigenen Artikel über unseren Label Geburtstag im Kauz zu schreiben und aus jedem der fünf Jahre ein Highlight zu nennen. Gar nicht so einfach, da unsere Veranstaltungen ziemlich oft ausgeartet sind und meine Erinnerungen deshalb etwas verschwommen…. Aber ich gebe mein Bestes.
Februar 2015:
Natürlich war mein Höhepunkt unsere erste Veranstaltung im Basler Tresor. Daher übrigens auch der Name LOKD (Abgekürzt für „locked“ – heute eher bedeutungslos). Wir haben ein viel zu grosses Soundsystem gemietet und wahrscheinlich heute noch bleibende Rückenschäden vom Transport der Anlage. Dazu kam, dass die Anlage schrecklich eingestellt und vieeel zu laut war. Also haben wir wahrscheinlich auch bleibende Hörschäden… Immerhin war der Event erfolgreich und wir wussten, dass wir auf dem richtigen Weg sind.


Dezember 2015:
Nach dem wir drei Veranstaltungen im Tresor durchgeführt hatten, ergab sich die Möglichkeit, in die Lady Bar zu wechseln. Die erste Veranstaltung war mit Siopis (falls du das liest Jannis: Viel Liebe für dich!). Die Leute wollten einfach nicht nach Hause gehen und ich glaube, wir haben schlussendlich die Bar um 10.00 morgens geschlossen (was wirklich, wirklich spät ist für Basel). Diese legendäre Nacht legte den Grundstein für meinen Booker-Job in der Lady Bar.

April 2017
Lady Bar Closing – auch heute denke ich noch sehr gerne an dieses Wochenende zurück. Die Veranstaltung dauerte ebenfalls mehr als 30 Stunden und wir haben auf drei Floors gefeiert. Das Restaurant haben wir zu einem Downtempofloor umgebaut und Sutsche spielten ein 8h Vinylset bis weit in den Sonntag hinein. Wir waren alle so geflasht von dieser Musik, dass wir fortan nicht nur den üblichen Techhouse & Minimal, sondern ein breiteres Musikspektrum abdecken wollten.

März 2018
Keine Ahnung was da geschah… Ich glaube unser erster Release und die ersten Partys in Zürich, St. Gallen und Luzern standen an.
Ah ja… und unsere erste Bootsparty namens Kutter, aber da sind die Erinnerungen wirklich sehr unpräzise (deshalb muss es ein Highlight gewesen sein)


Februar 2020
Ich denke die 30 Stunde Party im Kauz wird definitiv mein fünftes Highlight. Wir haben uns sehr viele Gedanken zum Line up gemacht und starten nun mit Down/midtempo in die Party, bevor wir dann am Sonntagmorgen zu treibendem Minimal / Microhouse wechseln. Mit dabei sind passend 5 Headliner wie Varhat, DoubtingThomas, Mountain People, Brigade live, Gina Sabatini und fast die ganze LOKD Crew. Dazu gibt es viele Specials wie ein Glücksrad mit tollen Preisen, Technobrunch mit Shots, Früchten und den Schrebergarten Drink für 10.- (08.00-12.00), die Garage wird beleuchtet von Dr. Optikker und und und und! Ich hoffe, die Erinnerungen an dieses Nacht werden weniger verschwommen sein, als die letzten vier – aber viel Hoffnung habe ich nicht.
