5 feine Züripartys ab heute bis Sonntag

Heute Freitag: tonhalleLATE in der Tonhalle

Seit 20 Jahren gibt’s die tonhalleLATE und das Konzept kommt heute noch immer so gut an wie in den Anfangstagen: Erst spielt das Tonhalle-Orchester ein einstündiges Konzert mit klassischer Musik, danach gibt’s elektronische Musik, wobei der elektronische Headliner jeweils mit Solisten des Tonhalle-Orchesters musiziert. Im Laufe der Jahre haben hier etliche international gefragte DJs und Produzenten gespielt, Rodriguez Jr., Mathew Jonson, dOP und Planetary Assault Systems um nur einige zu nennen. Heute Abend ist die Reihe am Romand und Polaris-Gründer Mirko Loko, der zusammen mit Musikern des Tonhalle-Orchesters klassische Themen neu interpretiert. Sein minimalistischer Stil knüpft dabei nahtlos ans einstündige Konzert des Orchesters an, das Werke von John Adams spielt, einem Komponisten der ebenfalls dem Minimalismus zugetan ist.

Link zum Anlass: tonhalleLATE – Klassik anders – Tonhalle Orchester Zürich (tonhalle-orchester.ch)

Heute Freitag: Clubabend im Variété

Im Variété wurde in den vergangenen Monaten umgebaut, gebastelt, gewerkelt und kreiert und es ist dabei ein Club entstanden, der sein eigenes Plätzchen in der Chreis Cheib-Familie definitiv gefunden hat. Nicht bloss, was Interieur und Gestaltung anbelangt, sondern auch musikalisch: Welcher andere Club mit elektronischem Grundtenor lässt denn bitteschön Raum für regelmässig stattfindende Punk-Konzerte… Und ebendeshalb nehmen wir diesen Abend hier in die Toplis: Variété pur und unverdünnt und mit lauter Spielern die wir mögen: Jamira Estrada, Baby Val und Ayshat Campbell. Und über allem wacht as usual lovely Nik.

Link zum Anlass: (2) Clubabend w/ Jamira Estrada, BABY VAL, Ayshat Campbell | Facebook

Heute Freitag: Mad Katz mit Dax J

Mad Katz bringt Techno ins Hive und der darf gerne eine härtere Gangart einschlagen. Einer der massgeblich mitverantwortlich für den zugelegten Zahn der vergangenen Jahre war, ist der Wahlberliner Dax J. Versetzt mit Elementen aus Drum’n’Bass, Jungle und Rave, manifestiert er seinen hochenergetischen Sound vor allem auf seiner 2013 gegründeten Eigenmarke Monnom Black. Dort hat Dax J 2015 auch sein Album Shades of Black veröffentlicht, dass seiner Karriere ordentlich Feuer unter dem Allerwertesten gemacht hat. Als Reinhorcher eignet sich der aktuelle Utopian Surrealism-Longplayer, erschienen im letzten Herbst. Neben Dax J stehen Bentham b2b Formant, Lametta, Clara Dea, Herrrouine, Cataluna, 1luu b2b Bø und Marcism b2b Sarbach in der Hive-Kanzel.

Link zum Anlass: Mad Katz | hiveclub.ch

Morgen Samstag: Drink To Make A Change im Talacker

Endlich, endlich haben auch die Macher von Dir z’Lieb ins 2022 gefunden. Anlässlich ihrer siebten Drink To Make A Change tun sie sich mit The Kite Project zusammen, einer Organisation die sich für Flüchtlinge einsetzt, die Transporte organisiert und sich um medizinische Versorgung und um Lebensmittel kümmert. Die Musik kommt von Kanita D., Anthik und von Kantarik – trinken und dabei Gutes tun.

Link zum Anlass: (1) Drink To Make A Change | Facebook

Sonntag: Schlummi in Frieda’s Büxe

Der Schlummi ist der Anlass, den es jetzt braucht: Er ist Seelen- und Trommelfell-Massage zugleich und Balsam aufs Herz. Das einfache Beisammensein mit Menschen die man mag und das mit reichlich Luft und Raum für Gespräche, aber auch für relaxt-gepflegte Tanzerei. Der Schlummi ist denn auch keine Afterhour, sondern der gemütliche Auslauf für ein Züri-Wochenende und gleichzeitig dessen entspannte Krönung. Heute spielen Lisa Luka, Planet Caravan und Riyoon.

Link zum Anlass: (1) SCHLUMMI | Facebook