5 Partys fürs Weekend von DJ Darrien

Allerspätestens da nun die Uhren umgestellt wurden, sind wir endgültig in der Clubsaison angekommen. Und so rasen wir im Eiltempo dem winterlichen Jahresende entgegen, auch wenn der Sommer die letzten Wochen noch nicht so richtig gehen wollte. Fürs erste Wochenende der Winterzeit gibt’s nun also ein paar Tipps irgendwo zwischen Bunt und Hart.

Freitag 23 Uhr: Behave in Frieda’s Büxe

Wir mögen es bunt. Und das ist nicht vornehmlich auf das Flackern und Aufblitzen der Clublichter bezogen. Behave zählt zu den seit vielen Jahren erfolgreich etablierten Queer Parties der Stadt und lädt an diesem Freitag in der Büxe zum Tanz. Unter dem Motto „Anything but straight“ und dennoch heterofreundlich lässt es sich hier ausgelassen, offen, bunt und eben einfach anders zur Musik von Gleichschritt, Nici Faerber, Rashid Efrine, Boris Hilton und Amigo feiern.

Freitag 23 Uhr: Tempt im Exil

Wir mögen es hart. Und dafür hat sich das Exil einen Namen gemacht. Jung, energiegeladen, kompromisslos und im Dunkel erstrahlend. Das tifft auf Musik und Publikum gleichermassen zu, wenn Tempt zum Tanz lädt. Dafür wurde Callush aus Berlin eingeladen, die neben Lachhesi, Advanced Darkness, Keosu Blitz und Donner auf dem Dancefloor entfachen wird.

Samstag, 23 Uhr: 9 Jahre Kauz – bis Montag in der Früh

Wir mögen es beständig. Und gratulieren dazu! Satte 9 Jahre schon versteckt sich die kleine Perle des Zürcher Nachtlebens unweit des Zürcher Hauptbahnhofs eingemuschelt und ist stets ein Garant für unkonventionelle, eigenwillige, eingeschworene und wohlig warme Feiererlebnisse. Das Jubiläumswochenende beginnt selbstverständlich schon am Freitag. Der grosse Marathon für Nimmermüde startet jedoch am Samstag, wo das Aufzählen aller auftretenden Musikköche den Rahmen etwas sprengen würde. Genuss ist ohnehin vorprogrammiert.

Samstag, 23 Uhr: Kashev Tapes in der Zentralwäscherei

Wir mögen es alternativ. Dem städtischen Clubbing-Epizentrum ganz nah und doch sehr fern befindet sich die Zentralwäscherei. Hier finden immer wieder aussergewöhnliche Veranstaltungen statt, die erfrischend und angenehm aus dem Rahmen der hiesigen Nachtschwärmerei fallen. Diesen Samstag hosted mit Kashev Tapes ein Label die Nacht, das mit musikalisch äusserst harter Kost und politisch äusserst klaren Statements auf sich aufmerksam macht.

Samstag, 23 Uhr: Grundton mit Pan-Pot im Hive

Wir mögen es gross. Grundton lässt sich an diesem Wochenende nicht lumpen. Das Hive fährt vollends auf und bietet mit den Stargästen wie Dave Dinger und Nick Bril auch auf den zwei Side Floors Tanzmusik in Hülle und Fülle. Das Prunkstück der Nacht dürfte aber wohl das vorwärts schiebende Set von Pan-Pot darstellen, das im ansonsten eher deep gesetzten Rahmen der Disco einem extatischen Feuerwerk gleichen wird.

Über den Autor


Darrien ist seit über 25 Jahren als Techno-Evangelist, DJ, Veranstalter und grundsätzlich kunterbunter Hund im Zürcher Nachtleben unterwegs. Vielen ist er aber auch bekannt durch seinen lautstarken und tatkräftigen Einsatz für gesellschaftspolitische Themen in Social Media und darüber hinaus.